Zum Inhalt springen

Orange the World – Einladung zum Selbstverteidigungsworkshop

    „Orange The World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ ist eine von UN Women lancierte Kampagne. Sie richtet sich gegen Gewalt an Frauen, welche immer noch zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen zählt. Auch der Soroptimist Club Eferding beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an dieser Aktion. Wir laden zu einem Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen und wir beleuchten orange!    

    Fotohinweis: PSV Linz

    Vom 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ bis zum 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, werden weltweit Gebäude (Feste Hohensalzburg) und Monumente (Pyramiden von Gizeh) orange beleuchtet, um auf dieses Problem verstärkt aufmerksam zu machen. Die österreichische Union von Soroptimist International, eine weltweite Vereinigung von berufstätigen Frauen, deren Hauptanliegen vor allem die Verbesserung der Stellung der Frauen ist, schließt sich der Kampagne an.

    Aus diesem Anlass wird auch der Soroptimist Club Eferding ein Zeichen setzen und das Schloss Starhemberg sowie das Schloss Hartheim orange beleuchten.

    Einladung zum Selbstverteidigungsworkshop:

    Außerdem laden wir Frauen und Mädchen zu einem Selbstverteidigungsworkshop, durchgeführt vom Polizeisportverein Linz, am 30.11.2019, 9 – 12 Uhr, ein.
    Wo: Turnsaal der Volksschule Süd Eferding

    Anmeldung bis 20.11.2019 unter eferding@soroptimist.at.

    Anmeldegebühr € 15,– (aus organisatorischen Gründen) – diese wird bei Teilnahme zurückerstattet. Der Soroptimist Club Eferding übernimmt die Kosten für den Workshop.

    Gewalt gegen Frauen bezeichnet jegliche Formen geschlechtsbezogener Gewalt, sei es körperlich, sexuell oder psychisch. Es betrifft alle Altersklassen, sozialen Schichten und Kulturen. Dieses globale Problem ist international noch immer unzureichend behandelt, sei es, dass Gewalt, im Besonderen sexuelle Gewalt, noch immer scham- und angstbesetzt ist. Daher muss leider auch von einer hohen Dunkelzimmer ausgegangen werden. Auch in Österreich stellt Gewalt gegen Frauen ein großes Problem dar. 

    Allein im Jahr 2018 wurden 41 Frauen ermordet, fast alle standen mit den männlichen Tätern in einem familiären Beziehungsverhältnis. 20 % aller österreichischen Frauen ab 15 Jahren waren bereits Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt. 35 % wurden bereits mindestens einmal sexuell belästigt. Alleine im Jahr 2017 wurden 18860 Betroffene in Gewaltschutzzentren betreut, 83 % Frauen und Mädchen. 92 % der häuslichen Gewalt werden von Partnern oder Ehemännern verübt.

    Die 2014 in Kraft getretene „Europakonvention zur Verhütung und Bekämpfung häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen“ wurde von 46 Ländern unterzeichnet. Gemeinsame Standards zum Schutz der Frauen sind das erklärte Ziel. Den Mitgliedern des Soroptimist Club Eferding ist es ein großes Anliegen, durch die Teilnahme an dieser Kampagne ein Zeichen zu setzen in der Hoffnung, dass Gewalt gegen Frauen in Zukunft verringert bzw. verhindert werden kann.